Starter-Formatvorlage für Benutzerhandbücher

Wenn Sie eine Formatvorlage (ein Template) für ein Benutzerhandbuch oder eine Bedienungsanleitung erstellen, können Sie eine ganze Menge Fehler machen:

▶  Sie können viele Stunden damit verbringen, herauszufinden, wie Sie in Microsoft Word, OpenOffice, LibreOffice oder einer anderen Textverarbeitung eine spezielle Einstellung ändern.

▶  Sie können viele Stunden damit verbringen, zu versuchen, Ihren Handbüchern ein professionelles Aussehen zu geben.

▶  Letztendlich erzielen Sie vielleicht ein professionelles Aussehen (oder das, was Sie dafür halten), aber Ihre optisch ansprechenden Handbücher sind schwer lesbar.

▶  Ihre Formatvorlagen arbeiten eventuell nicht so effizient, wie das möglich wäre. Ihre Benutzerhandbücher benötigen eventuell vor dem Veröffentlichen noch eine manuelle Feinformatierung.

Die professionell entwickelte Starter-Formatvorlage für Benutzerhandbücher hilft Ihnen, diese und viele weitere Fehler zu vermeiden. Die Formatvorlage basiert auf mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Technischen Dokumentation und in der Entwicklung von Formatvorlagen für Benutzerhandbücher und Bedienungsanleitungen. Sie können die Formatvorlage für Benutzerhandbücher entweder direkt unverändert einsetzen, oder Sie können die Formatvorlage auf einfache Weise an Ihre unternehmensinternen Designvorgaben anpassen.

Die Starter-Formatvorlage für Benutzerhandbücher ist vollständig kompatibel mit Microsoft Word, OpenOffice und LibreOffice. In weiten Teilen funktioniert die Formatvorlage jedoch auch mit anderen Textverarbeitungsprogrammen und Autorensystemen, die Daten in den Formaten .DOCX oder .ODT lesen können.
 
Aufgeräumtes, klares Design erleichtert die Konzentration auf die Inhalte
Die Gestaltung der Formatvorlage ist bewusst schlicht gehalten. Leser eines Handbuchs möchten schnelle Antworten auf ihre Fragen. Sie haben wenig Interesse an grafischem Firlefanz.

Die Formatvorlage für Benutzerhandbücher verwendet ausschließlich grafische Elemente, die auch einen klaren praktischen Nutzen haben, und z. B. das Auge des Lesers an die richtigen Stellen leiten.
 
Design unterstützt punktuelles Lesen und Querlesen
Sehen Sie den Tatsachen ins Auge: Die meisten Leser werden Ihr Benutzerhandbuch nicht von vorne bis hinten durchlesen.

Die Gestaltung der Formatvorlage unterstützt die Leser beim Überfliegen und Querlesen Ihrer Bedienungsanleitung, um die benötigten Informationen gezielt zu finden. Ihre Kunden werden das zu schätzen wissen!
 
Gestaltung der Formate erleichtert die Orientierung im Text
Eines der schlimmsten Dinge, die Ihren Lesern in Ihrem Benutzerhandbuch passieren könnten, wäre es, die Orientierung zu verlieren. Die Leser würden dann die benötigten Informationen nicht finden und sich verloren führen. Beides sehr negative Erlebnisse.

Die Formatvorlage für Benutzerhandbücher wurde so gestaltet, dass Leser die Struktur einer Bedienungsanleitung stets rasch erfassen können: nicht nur im Inhaltsverzeichnis, sondern jederzeit auch mitten im Text.
 
Ausgewogener Anteil an Weißraum
Leerer Platz auf einer Seite ist nicht notwendigerweise verschenkter Platz. Der richtige Anteil an Weißraum an den richtigen Stellen eines Handbuchs kann das Augenmerk der Leser gezielt auf die relevanten Stellen lenken. Auch kann Weißraum dabei helfen, zusammengehörige Dinge visuell zu gruppieren.

Die Formatvorlage für Benutzerhandbücher setzt Weißraum gezielt und mit Bedacht ein.
 
Richtig gewählte Fonts und Font-Größen
Sie haben keine Probleme damit, in einer schicken kleinen Schriftart geschriebenen Text zu lesen? Seien Sie froh! Viele Menschen tun sich damit schwer.

Die Formatvorlage für Benutzerhandbücher verwendet Schriften, die einerseits groß genug sind, damit jeder den Text leicht lesen kann, die aber anderseits klein genug bleiben, um dennoch genug Informationen auf einer Seite unterzubringen.
 
Zeilenlängen, die das Lesen einfach machen
Wenn zu viele Buchstaben in einer Zeile eines Handbuchs stehen, findet das menschliche Auge beim Zeilenwechsel nur schwer den Beginn der richtigen neuen Zeile. Das ermüdet beim Lesen und erschwert unnötigerweise die Konzentration auf die Inhalte.

Die Formatvorlage für Benutzerhandbücher verwendet eine ausgewogene Zeilenlänge, die das Lesen einfach macht.
 
Semantische Formate
Die Formatvorlage für Benutzerhandbücher verwendet sogenannte semantische Formate. Dies bedeutet, dass die Formate nicht entsprechend ihres Aussehens benannt sind, sondern entsprechend ihres vorgesehenen Verwendungszwecks: der Semantik.

Beispiel: Ein Format, mit dem Sie den Namen einer Schaltfläche auszeichnen, heißt nicht „Arial10ptBold“, sondern „Button“. Wenn Sie z. B. eines Tages das Format von Arial 10 Punkt Fett ändern in Verdana 12 Punkt Blau Kursiv, können Sie dies tun, ohne ein neues Format anlegen und überall neu zuweisen zu müssen. Sie brauchen lediglich das Aussehen des bestehenden Formats zu ändern, aber nicht dessen Namen.
 
Benutzerfreundliche Namenskonventionen
Alle in der Formatvorlage für Benutzerhandbücher definierten Absatzformate und Zeichenformate sind entsprechend eines durchdachten einheitlichen Schemas benannt. Insbesondere sind die Formate so benannt, dass verwandte Formate immer zusammenstehend aufgelistet werden, wenn Sie in Ihrem Textverarbeitungsprogramm ein Format aus dem Formatekatalog auswählen.

Den am häufigsten benötigten Formaten sind in der Formatvorlage Tastenkürzel zugewiesen. Die Tastenkürzel verwenden einen Teil des Namensschemas, so dass Sie sich die Tastenkürzel leicht merken können.
 
Automatische Zeilenumbrüche und Seitenumbrüche
Die Formatvorlage für Benutzerhandbücher verwendet alle verfügbaren Layout-Automatismen. So können Sie sich vollständig auf das inhaltliche Schreiben Ihrer Handbücher konzentrieren und brauchen sich nicht darum zu kümmern, manuell irgendwelche Zeilenumbrüche und Seitenumbrüche zu setzen.

Jedes Format besitzt die optimalen Einstellungen zur Steuerung, ob ein Seitenumbruch den Absatz unterbrechen darf, ob ein bestimmter Absatz immer oben auf einer neuen Seite stehen soll, ob ein bestimmter Absatz immer zusammen mit einem anderen Absatz auf derselben Seite stehen soll usw.
 
Für internationalen Vertrieb druckbar sowohl auf A4-Papier als auch auf Letter-Papier
Mit der Formatvorlage formatierte Benutzerhandbücher lassen sich sowohl auf Papier im A4-Format ausdrucken als auch auf Papier im Letter-Format. Wenn Sie Ihre Bedienungsanleitungen in elektronischer Form ausliefern (z. B. als PDF-Datei), brauchen Sie daher für verschiedene internationale Märkte nicht unterschiedliche Versionen Ihrer Dokumente vorzusehen.

Falls Sie eine von A4 oder Letter abweichende Papiergröße benötigen, können Sie die Formatvorlage auf einfache Weise anpassen.
 
Leicht anpassbar
Die Starter-Formatvorlage enthält alle Elemente, die typischerweise in einer Bedienungsanleitung vorkommen. Sie können die Formatvorlage somit unmittelbar einsetzen.

Optional können Sie die Formatvorlage jederzeit anpassen, um Ihrem Handbuch ein unverkennbares Aussehen zu geben oder um das Design an die Corporate Identity Ihres Unternehmens anzupassen. Das Anpassen der bereits existierenden Formate erfordert im Normalfall nur Grundkenntnisse in Microsoft Word oder sonstigen Autorenwerkzeug.
 
Kostet nur 19,- € statt vieler Stunden mühevoller Kleinarbeit
Die Starter-Formatvorlage für Benutzerhandbücher kostet lediglich eine einmalige Gebühr von 19,- Euro. Vergleichen Sie diese Kosten selbst mit der Zeit, die Sie benötigen würden, eine vergleichbare Formatvorlage für Benutzerhandbücher von Grund auf selbst zu entwickeln!

Sie können basierend auf der Starter-Formatvorlage so viele Benutzerhandbücher erstellen, wie Sie möchten: ohne zusätzliche Lizenzkosten.
Kaufen

Verwenden Sie die Starter-Formatvorlage für Benutzerhandbücher, statt viele Stunden mit dem Anlegen einer eigenen Formatvorlage zu verschwenden.
Sie können die Starter-Formatvorlage für Benutzerhandbücher hier für nur 19,- € herunterladen.

 

Tipps zum Erstellen Ihrer eigenen Formatvorlagen für Benutzerhandbücher

Beachten Sie Ihre Zielgruppe



Entwerfen Sie kein Design, wie es Designern gefallen würde. Entwerfen Sie ein Design, das auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe passt.

  Wer sind Ihre Leser?

  Wo und unter welchen Bedingungen werden Ihre Leser Ihre Handbücher lesen?


Beispiele für
Anforderungen, die sich aus der Zielgruppe ergeben:

  Ältere Menschen benötigen eine größere Schriftgröße und mehr Abstand zwischen den Zeilen als jüngere Zielgruppen.

  Techniker bevorzugen im Allgemeinen ein schlichteres Design als Endverbraucher.

  Leser mit eher geringem Bildungsniveau benötigen eine klarere Führung als Hochschulabsolventen.


Beispiele für
Anforderungen, die sich daraus ergeben, wo und wie die Zielgruppe Ihre Handbücher liest:

  Leser in einer lauten Produktionshalle brauchen eine größere Schriftgröße und mehr Zeilenabstand als Leser in einem ruhigen Büro.

  Leser in einem fahrenden Auto, Bus, Zug, Flugzeug oder Schiff brauchen eine größere Schriftgröße und mehr Zeilenabstand als Leser in einer erschütterungsfreien Umgebung.

  Leser in direktem Sonnenlicht brauchen glanz- und spiegelfreie Seiten.

  Leser in Räumen mit schlechter Beleuchtung brauchen einen starken Kontrast zwischen Papier und Text sowie zwischen verschiedenen Farbtönen.

  Leser, die ein gedrucktes Handbuch mit sich führen müssen, brauchen möglicherweise ein Dokument in einem kleineren Seitenformat, das in ihre Tasche passt oder in ein speziell dafür vorgesehenes Fach am Produkt. Zum Beispiel sollte das Bordbuch eines Autos ins Handschuhfach passen.

  Leser eines elektronischen Benutzerhandbuchs auf einem Mobilgerät brauchen ein platzsparendes Layout auf kleinem Raum.


Halten Sie das Design einfach und übersichtlich



Weniger ist mehr. Halten Sie die Gestaltung der Formatvorlage für Ihre Bedienungsanleitungen so schlicht wie möglich. Lenken Sie die Leser nicht von den Inhalten ab. Erstellen Sie ein Design, das den Lesern dabei hilft, die im Handbuch gegebenen Informationen schnell zu finden und mit wenig Mühe aufzunehmen.


Vermeiden Sie überflüssige Vielfalt

  Verwenden Sie nur einige wenige Farben. Verwenden Sie unterschiedliche Farben nur dann, wenn diese einen bestimmten Zweck erfüllen. Reservieren Sie optisch hervorstechende Farben für besonders wichtige Dinge.

  Verwenden Sie nur wenige verschiedene Schriftarten und Schriftgrößen. Setzen Sie eine abweichende Schriftart oder Schriftgröße nur dann ein, wenn Sie damit einen klaren Zweck verfolgen. Reservieren Sie große und fette Schrift ausschließlich für besonders wichtige Informationen sowie für Überschriften.

  Versuchen Sie, mit möglichst wenigen Formaten auszukommen.

  Verwenden Sie dieselben Formate einheitlich im gesamten Handbuch.

  Verwenden Sie dieselben Formate auch in allen anderen Dokumenten zum Produkt: Montageanleitungen, Installationsanleitungen, Bedienungsanleitungen, Benutzerhandbücher, Referenzhandbücher, Betriebshandbücher, Wartungsanleitungen usw.

  Verwenden Sie beim Anordnen von Objekten immer dieselben Positionen. Richten Sie alle Objekte an einem einheitlichen Gestaltungsraster aus.


Vermeiden Sie Redundanz

Lassen Sie alles weg, was keinen wirklichen Nutzen besitzt: Buchstaben, Symbole, Linien, sonstige Objekte.

  Objekte, die wichtige oder hilfreiche Informationen vermitteln, sind nicht überflüssig.

  Objekte, die den Lesern dabei helfen, Informationen zu finden und zu verarbeiten, sind nicht überflüssig.

  Objekte, die nur dazu da sind, leeren Platz zu füllen, sind überflüssig!


Beispiele:

  Verzichten Sie auf Hintergrundbilder.

  Verzichten Sie darauf, Ihr Logo auf jede Seite zu setzen. Es genügt auf der Titelseite.

  Wiederholen Sie nicht auf jeder Seite den Namen des Autors.

  Wiederholen Sie nicht auf jeder Seite den Hinweis zum Copyright.

  Wiederholen Sie nicht auf jeder Seite Versionsnummer und Datum.

  Wiederholen Sie nicht auf jeder Seite den Dokumenttitel.

  Ein laufender Kolumnentitel mit der Überschrift des jeweils aktuellen Kapitels kann Lesern jedoch die Orientierung im Handbuch erleichtern und stellt damit einen wirklichen Mehrwert da.

Tipp: Manchmal erfordern es die Designvorgaben eines Unternehmens, dass bestimmte Elemente zwangsweise auf jeder Seite erscheinen müssen, egal ob dies nun Sinn macht oder nicht. Falls Sie in einem solchen Fall keine Einflussmöglichkeiten auf eine Änderung dieser Vorgaben haben (Sie sollten es zumindest versuchen), halten Sie die betreffenden Elemente so unauffällig wie möglich: verkleinern Sie die Elemente, verzichten Sie auf Farben, machen Sie Text hellgrau statt schwarz, positionieren Sie die Elemente an einem möglichst wenig beachteten Ort, klar abgegrenzt vom wirklichen Inhalt.



Vermeiden Sie Überfrachtung

Überfrachten Sie die Seiten Ihrer Benutzerhandbücher und Bedienungsanleitungen nicht mit einem Zuviel an Informationen. Setzen Sie gezielt Weißraum ein, um die Aufmerksamkeit der Leser zu steuern, um zusammengehörige Dinge zu gruppieren und um an den richtigen Stellen für Lese- und Atempausen zu sorgen.

Sollte durch ein aufgeräumtes Layout Ihr Benutzerhandbuch ein wenig länger werden, ist das kein Problem. Wenn Sie nützliche Inhalte bieten, sind Leser auch dazu bereit, am Bildschirm zu scrollen oder eine Seite umzublättern. Sie sind jedoch nicht dazu bereit, Handbücher zu lesen, die sie überfordern.


Sehen Sie semantische, am Inhalt orientierte Formate vor


Verwenden Sie Formatnamen, die die Bedeutung eines Formats beschreiben und nicht dessen Aussehen. Benennen Sie ein Format zum Beispiel „Betonung“ und nicht „Fett-Rot“.

Semantische Formate haben wesentliche Vorteile:

  Der Formatname zeigt Ihnen, wann Sie das Format sinnvollerweise einsetzen.

  Sie können das Erscheinungsbild des Formats jederzeit ohne negative Seiteneffekte ändern. Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie haben ein spezielles Format angelegt, das Sie immer dann verwenden, wenn der Name eines Bedienelements im Text vorkommt. Wenn Sie das Format zum Beispiel „Element“ genannt haben, können Sie später die Schrifteinstellungen jederzeit einfach ändern. Wenn Sie die Schriftart von Arial auf Verdana ändern möchten oder die Schriftgröße von 10pt auf 12pt, ist das kein Problem. Was wäre aber, wenn Sie Ihr Format “Arial-10pt-Fett” genannt hätten? Das würde jetzt nicht mehr viel Sinn ergeben …

  Semantische Formate sind eine der Grundvoraussetzungen für strukturiertes Schreiben in XML und DITA. Wenn Sie semantische Formate verwenden, sind Ihre Bedienungsanleitungen automatisch darauf vorbereitet, falls Sie eines Tages einmal zu einer strukturierten Texterfassung und -verarbeitung übergehen möchten.


Verwenden Sie eine durchdachte Namenskonvention

Um Ihre Handbuch-Formatvorlage möglichst anwendungsfreundlich für die Autoren zu machen, überlegen Sie sich ein effektives Benennungsschema für die Formatnamen:

  Wählen Sie Namen, die Sie sich leicht merken können.

  Wählen Sie die Namen so, dass verwandte Formate im Formatekatalog Ihres Autorenwerkzeugs zusammenstehend aufgelistet werden. Sie können dies erreichen, indem Sie die Namen verwandter Formate mit demselben Präfix beginnen.

  Wählen Sie für Tastenkürzel solche Tasten, die Sie sich leicht merken können. Verwenden Sie dasselbe Schema einheitlich für alle Absatzformate und ein anderes Schema einheitlich für alle Zeichenformate. Zum Beispiel könnten Sie für alle Absatzformate verwenden Alt+Umschalttaste+Buchstabe und für alle Zeichenformate Strg+Umschalttaste+Buchstabe.


Vermeiden Sie beim Schreiben amateurhafte Formatierungstechniken


Verzichten Sie auf:

  leere Absätze

  wiederholte Leerzeichen

  Tabulatoren

  alle Arten individueller lokaler Formatierung

Verwenden Sie ausschließlich die in Ihrer Formatvorlage definieren Formate!


Probleme mit leeren Absätzen

Verwenden Sie keine leeren Absätze, um den Abstand oberhalb oder unterhalb eines Absatzes zu vergrößern. Verwenden Sie stattdessen die dafür vorgesehenen Absatzeigenschaften.

Verwenden Sie leere Absätze außerdem nicht dazu, Seitenumbrüche zu erzeugen. Wenn Sie später einmal einzelne Zeilen zu Ihrem Benutzerhandbuch hinzufügen oder daraus löschen, rutscht sonst alles auf eine falsche Position. Verwenden Sie stattdessen immer manuelle Seitenumbrüche. Besser noch: Automatisieren Sie Seitenumbrüche nach Möglichkeit vollständig.

Alle Arten leerer Absätze führen zu Konflikten mit automatischen Seitenumbrüchen.


Probleme mit wiederholten Leerzeichen

Verwenden Sie keine Leerzeichen, um einen Text einzurücken. Definieren Sie stattdessen immer einen entsprechenden Einzug in den Absatzeigenschaften. Wenn Sie Leerzeichen zum Einrücken eines Absatzes verwenden, müssen Sie alle Folgezeilen manuell anpassen, sobald Sie etwas ändern.

In Online-Benutzerhandbüchern mit variabler Spaltenbreite funktionieren Einzüge mit Leerzeichen überhaupt nicht.

Die einzige Stelle, an der das Formatieren von Texten mit Leerzeichen in einem Benutzerhandbuch sinnvoll ist, sind Zitate von Programmcode. Wenn Sie über die Zwischenablage Programmcode in Ihr Handbuch einfügen, ist dieser typischerweise bereits mit Leerzeichen oder Tabulatoren eingerückt.


Probleme mit Tabulatoren

Vermeiden Sie das Verwenden der Tabulator-Taste. Tabulatoren können zu Problemen führen, wenn Sie ein Handbuch auch online verfügbar machen wollen, denn HTML kennt keine Tabulatoren. Tabulatorzeichen müssen dann in ein oder mehrere Leerzeichen oder in Einzüge umgewandelt werden, was nur selten sauber gelingt.

Anstelle von Tabulaturen verwenden Sie besser Absatzeinzüge oder eine Tabelle ohne Linien. Bedenken Sie: Selbst falls Sie heute noch keine Online-Version eines Benutzerhandbuchs bereitstellen möchten, sollten Sie sich diese Option für die Zukunft offenhalten.


Probleme mit lokaler Formatierung

Weisen Sie nicht manuell einzelnen Absätzen oder Zeichen Formateigenschaften zu. Verwenden Sie immer nur die in Ihrer Formatvorlage definierten Absatzformate und Zeichenformate. Wenn Sie ein Absatzformat für einen einzelnen Absatz manuell überschreiben, oder wenn Sie die Formatierung einzelner Zeichen manuell überschreiben, führt dies unweigerlich zu Problemen, wenn Sie später einmal das Design Ihres Benutzerhandbuchs ändern möchten. Dies mag Ihnen heute noch unwahrscheinlich erscheinen, passiert in der Praxis aber häufiger als gedacht.

Wenn Sie ausschließlich Formate der Formatvorlage verwendet haben und das Design ändern möchten, brauchen Sie lediglich in der Formatvorlage die Formatdefinitionen anzupassen und Ihr komplettes Handbuch erhält automatisch das neue Aussehen. Wenn Sie jedoch manuelle Formatierungen verwendet haben, müssen Sie diese alle einzeln von Hand anpassen. Bei mehreren Handbüchern, vielleicht sogar noch in mehreren Sprachen, kann das schnell viele Stunden zusätzlicher Arbeit bedeuten.
Möchten Sie viel Zeit sparen und mögliche strategische Fehler vermeiden?

Die Starter-Formatvorlage für Benutzerhandbücher hilft Ihnen dabei.

Starter User Manual Template

When creating a template for a user manual (user guide), you can make quite a few mistakes:

▶  You can spend many hours finding out how to tweak some special settings in Microsoft Word, OpenOffice, LibreOffice or another word processor.

▶  You can spend many hours trying to give your user manual or user guide a professional look.

▶  You might finally end up with a professional look (or with what you think that looks professional), but your visually appealing user manual or user guide may be hard to read.

▶  Your template may not work as efficiently as it could. You user manuals and user guides may still need some manual tweaking before publishing.

The professionally designed Starter User Manual Template helps you to avoid these mistakes plus many more. The template is based on 25+ years of experience in technical writing and user manual template design. You can either use the Starter User Manual Template out of the box as it is, or you can easily adapt it to match your corporate design.

The Starter User Manual Template is fully compatible with Microsoft Word, OpenOffice, and LibreOffice. However, the template essentially also works with other text processors and authoring tools that can read files in .DOCX or .ODT format.
 
Clear, uncluttered design that helps readers focus on the content
The design of the user manual template is as simplistic as possible. Readers of a user guide are interested in finding quick answers to their questions. They are not interested in useless graphical gimmickry.

The template only uses graphical elements that serve a practical purpose, such as guiding the reader’s eye to the relevant content.
 
Design that supports skimming
Face the facts: Most readers won’t read your user guides from start to finish.

The design of the template helps readers to quickly skim your user manuals for just that little bit of information they need. Your clients will love your user manuals for this!
 
Styles that make orientation easy
For readers, losing orientation in your user guide is one of the worst things that could happen. Readers would not find the needed information, and readers would feel lost and frustrated.

The user manual template has been designed in a way so that readers can grasp the structure of your manuals easily at any time. Not only within the table of contents but also within the text.
 
Well-balanced amount of white space
Empty space on a page is not necessarily wasted space. Having the right amount of white space in the right places can help to guide the reader’s eye across your user manuals. Also white space can help to visually group things that belong together.

The user manual template uses white space wisely.
 
Just the right font and font size
You don’t have trouble reading text that uses a stylish font and a small font size? Lucky you! Many people have.

The user manual template uses fonts that are sufficiently big so that everybody can read the texts easily but yet sufficiently small to fit enough information onto each page.
 
Line-width that makes reading easy
If a line in a user manual has too many characters, this makes it difficult for the human eye to move from the end of the line to the beginning of the next line. This makes reading tiring and unnecessarily distracts from the content.

The user manual template uses a well-balanced line length that makes reading easy.
 
Semantic styles
The user manual template uses so-called semantic styles. This means that the styles don't have their names set according to what they look like but according to the styles’ meanings: the semantics.

Example: A style that you use for formatting the name of a button is not named “Arial10ptBold” but “button”. So, for instance, if one day you decide to change the style from Arial 10 Point Bold to Verdana 12 Point Blue Italic, you can do so without needing to create a new style and to reassign it throughout your documents. You just need to change the existing style’s appearance but not the style’s name.
 
User-friendly naming conventions
All paragraph styles and character styles set up in the user manual template are named in an intelligent way. In particular, they are named in a way so that related styles are automatically grouped together when you select a style from the style catalog in your word processor.

In the user manual template, the most frequently used styles have keyboard shortcuts assigned. The keyboard shortcuts use part of the naming scheme so that you can remember the keyboard shortcuts easily.
 
Automatic line breaks and page breaks
The user manual template uses as many layout automation mechanisms as possible. So you can fully focus on writing your user guides and don’t need to care about tweaking individual line beaks and page beaks.

Each style has the optimum settings that control whether a page break may interrupt the paragraph, whether a particular paragraph starts on a new page, whether a particular paragraph is always kept together with another paragraph on the same page, etc.
 
Prints nicely on both A4 and Letter paper size for global distribution
Documents formatted with the user manual template print well on both A4 and Letter paper. If you ship your user guides electronically (for example as a PDF file), you can do so world-wide without needing to supply different versions for different international markets.

In case you need a page size other than A4 or Letter, you can change the template easily.
 
Easily adaptable
The user manual template contains all elements that a user guide typically needs. You can use the template right out of the box as it is.

Yet you can easily customize the template at any time to give your user guides a unique look or to match your corporate identity requirements. Typically, adapting the existing styles only requires only some basic knowledge of Microsoft Word or your authoring tool.
 
Costs only €19 instead of hours of tedious work
The user manual Starter Template only costs a one-time license fee of €19. Compare this cost to the amount of time that you would need for setting up a similar template from scratch!

You can use the User Manual Starter Template to produce as many user manuals as you need without any additional charge.
Buy

Use the Starter User Manual Template instead of wasting many hours setting up your own template.
Download the Starter User Manual Template for only EUR 19,- here.

 

Best practices for designing your own user manual templates

Design for your audience



Don’t create a design that designers would like. Create a design that meets the needs of your audience.

  Who are your readers?

  Where and under what conditions will your readers read your user manuals?


Examples of
requirements resulting from the audience are:

  Elderly people need a larger font size and some larger line spacing than young people.

  Engineers in general prefer a more frugal design than consumers.

  Unskilled readers need bolder hints than university graduates.


Examples of
requirements resulting from where and how the audience reads your user manuals are:

  Users who read in a loud production hall need a larger font size and some more line space than users who are sitting in a quiet office.

  Users who read while sitting in a moving car, bus, train, plane, ship, or other vehicle need a larger font size and some more line space than users on solid ground.

  Users who read in bright sunlight need pages that don’t produce a glare.

  Users who read in rooms where lighting conditions are poor need some strong contrasts between paper and letters, and between different colors.

  Users who have to carry a printed manual with them may need a document with a small page size that fits into their pockets or into a special compartment attached to the product. For example, the user manual of a car should fit into the car’s glove compartment.

  Users who view an electronic user manual on a mobile device need a layout that takes up only little screen real estate.


Keep the design clear and simple



Less is more. Keep the design of your user manual template as plain and simple as possible. Don’t distract the reader. Create a design that helps the reader to retrieve and process the given information.


Avoid unnecessary variety

  Use only a small number of different colors in your user manuals. Use different colors only if they serve different purposes. Reserve bold colors for important things.

  Use only a small number of different fonts and font sizes. Use different fonts or font sizes only if they serve a particular purpose. Reserve bold, large type for important things and for headings.

  Try to get along with as few different styles as possible.

  Use the same styles consistently throughout the whole user manual.

  Use the same styles also for all other documents that relate to the same product: installation guides, getting started guides, user guides, operation manuals, reference manuals, maintenance manuals, etc.

  Always use identical positions when arranging objects. Align all objects on a common design grid.


Avoid redundancy

Omit every letter, symbol, line, or other object that doesn’t add any real value.

  Objects that convey some important or helpful information do add value.

  Objects that help readers to find or process information do add value.

  Objects that are just there to fill some empty space don’t add value.


For example:

  Don’t use background images.

  Don’t put your company logo on each page. It’s enough to have it on the title page.

  Don’t mention the author’s name on each page.

  Don’t put a copyright notice on each page.

  Don’t put a revision number or release date on each page.

  Don’t put the document title on each page.

  A running header or footer that shows the title of the current section, however, can be helpful because it keeps readers oriented.

Tip: Sometimes, the design guidelines of a company inevitably require having particular elements on each page, no matter whether this makes any sense. If, in a case like this, you can’t influence the design guidelines (you should try), at least keep these elements as unobtrusive as possible: make them small, don’t use color, make text light gray instead of black, place the elements where they draw little attention and clearly separate them from the true content.


Avoid clutter

Don’t overload the pages of your user manuals and user guides with too much information. Use white space purposefully to direct the readers’ attention, to group things that belong together, and to set reading pauses.

It’s no problem if an uncluttered layout makes your user guides a bit longer. If you provide valuable content, readers will accept the fact that they need to scroll or turn pages. However, they won’t accept user guides that overwhelm them.


Create styles semantically


Use style names that describe the meaning of a style, not its look. For example, call a style “Emphasis” rather than “Bold-Red.”

Semantic styles have some major advantages:

  The style name tells you when to use the style meaningfully.

  You can change the look of the style at any time without any negative side effects. Example: Imagine having designed a special style for formatting user interface elements. If you have named this style “element”, for instance, you can later simply change the font settings. If you want to change the font from Arial to Verdana or the size from 10pt to 12pt, you can do so and this is it. But what would you do if you had named your style “Arial-10pt-Bold”? This wouldn’t make much sense any longer …

  Semantic styles are a key prerequisite for structured authoring in XML and DITA. If you use semantic styles, your user manuals are well prepared in case you want to shift to structured authoring someday.


Use a well thought out naming convention

To make your user manual template writer-friendly, set up an effective naming convention for style names:

  Choose names that you can remember easily.

  Choose names in a way so that related styles are listed next to each other in the style catalog of your authoring tool. You can achieve this by beginning the names of related styles with the same prefix.

  For keyboard shortcuts, use keys that you can easily remember. Use the same scheme for all paragraph styles and another scheme for all character styles. For example, use Alt+Shift+letter for all paragraph styles, and use Ctrl+Shift+letter for all character styles.


When writing, avoid amateurish formatting techniques


Don’t use …

  empty paragraphs

  multiple space characters

  tabs

  all sorts of local custom formatting

Only use the styles that are configured in your user manual template.


Problems with empty paragraphs

Don’t use empty paragraphs for adjusting the space above or the space below paragraphs. Instead, use appropriate paragraph settings.

Also, don’t use empty paragraphs for creating page breaks. If you later add or delete some lines from your user manual, everything will move to a wrong position. Instead, always use proper manual page breaks. Even better, when possible completely automate page breaks.

All sorts of empty paragraphs seriously interfere with automatic page breaks.


Problems with multiple space characters

Don’t use space characters for indenting text. Instead, always configure proper indentation settings as part of the paragraph properties. If you use space characters for indenting text, as soon as you change anything, all subsequent lines also need manual editing.

In online user manuals that use a variable column width, indents with space characters don’t work at all.

The only place where using space characters for formatting text within a user manual makes sense, is when quoting programming source code. When you copy and paste source code into a user manual, the source code is usually already indented with the help of space characters or tabs.


Problems with tabs

Avoid using the tab key. Tabs may get you into trouble if you want to produce an online version of your user guide because tabs don’t have any equivalent in HTML. Tabs then need to be converted into tables, space characters, or indents. This rarely works well.

Instead of using tabs, set up some proper paragraph indentation, or use a borderless table. Note that even if you don’t need to produce an online version of a user guide now, you may want to do so in the future.


Problems with local custom formatting

Don’t manually set paragraph settings and character settings for individual paragraphs. Always only use the paragraph styles and character styles that have been defined in your user manual template. If you overwrite a paragraph style for an individual paragraph or if you overwrite a character style for an individual word, this will get you into trouble when you need to change the design of your user manuals. This may seem unlikely today but often happens even if you don’t anticipate it.

If you have exclusively used template styles and want to change the design, all you need to do is to change the style definitions. If you’ve applied manual formatting, however, you will need to update all manual formatting by hand. This can result in many hours of extra work, particularly if you have multiple documents.
Do you want to save lots of time and avoid potential strategic mistakes?

The Starter User Manual Template can help you.